Mittwoch, 20. Dezember 2017

In und ums Gewächshaus

Hallo zusammen,

während in meinem Gewächshaus noch die Erdbeeren blühen und meine Lavendel Stecklinge anwachsen, ist es darußen nur noch an einigen Stellen weiß.




Wenn Frost für Nachts angekündigt ist (und ich drann denke) zünde ich Abends ein Kerzel an und stelle einen Tontopf darüber.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das was bringen soll.



Ich bin gespannt, wie die Temperaturen innen weiter sein werden.

Ob meine eingepflanzte Feige endlich einen Schubs nach oben macht?
Wir werden sehen.


Eigentlich haben wir für den Winter für unsere Mietzen eine Katzenklappe ins Gewächshaus gebaut.
Mein altes Nachtkasterl habe ich zum Schlafplatzerl umfunktioniert.
Leider wird der Platz bisher nicht angenommen.




Und wie sieht es draußen aus?


Die Rose Artemis hat auf ihren letzten Blüten ein weißes Häubchen bekommen.


Der Winterjasmin fängt gerade zum blühen an.












Hier und da liegt noch ein bisserl Schnee.
Und bei Euch?
Der Countdown läuft... Ich habe alle Geschenke, sie liegen verpackt auf dem Schrank,
die Verpflegung ist gekauft jetzt muss ich nur noch die Bestellung beim Metzger abholen und dann kann gefeiert werden.

Ich hoffe bei Euch ist auch soweit alles erledigt.
Dann schnappt euch doch eure liebsten und geht noch mal ne Runde auf den Christkindlmarkt.


Liebe Grüße aus der Holledau,
Eure Steffi













Kommentare:

  1. Interessant, was alles in Deinem Gewächshaus wächst. Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eines zuzuslegen. Nach einigen Infos habe ich mich aber doch dafür entschieden, meine wenigen Kübelpflanzen im Keller zu überwintern. Das Pflanzenlicht scheint sehr gut zu funktionieren. Und wenn es so weitergeht, dann blüht demnächst mein Oleander!
    Ansonsten ist das Meiste für das Fest erledigt - nur noch Kleinigkeiten, sind zu besorgen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns liegt leider kein Schnee mehr😐. Die Geschenke und Einkäufe sind auch bis auf ein paar Kleinigkeiten erledigt. Ich habe keine Lust bei dem Gedränge in die Kaufhäuser zu stürmen. Der Tipp mit der Kerze unter dem Topf funktioniert im Gewächshaus bestimmt.
    Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Marina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi,
    heute ist der Gewinn bei mir eingetrudelt. Vielen, vielen Dank, der Elch und das Schweinchen sind wunderschön und zieren jetzt unser Haus.
    Wolfgang und ich wünschen Dir und Deinen Lieben ein zauberhaftes Weihnachtsfest.
    Viele liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass Du mich und meinen Blog besucht hast.
Hinterlasse mir doch ein paar Zeilen, ich freue mich über jeden Kommentar!