Samstag, 16. September 2017

Es gibt doch noch Sonne

Hallo und einen wunderschönenn guten Morgen,

man möchte es nicht glauben, aber es gab gestern nach fast zwei Wochen Miesepeter Wetter endlich einen Tag mit wunderschönen Sonnenstrahlen.

Klar, dass man solch einen Tag als Gartenbesitzer draußen verbringen muss.

Doch diesmal habe ich nicht gewerkelt.
Ich hab hier und da a bisserl was dekoriert und bin sonst nur mit der Kamera herumgestreift oder hab einen Cappu in der Sonne genossen.

Vor dem Haus, stand bereits seid längerem eine von mir getöpferte Schale.
Und in die, habe ich nun alles hineingepackt was der September so zu bieten hat.


Kugelzuchini und Äpfel aus meinem Garten

Kastanie die meine Maus mit mir gesammelt hat.


Hopfen, der beim Transport vom Bulldog gefallen ist.


Mir gefällts, und Abends wenn es dunkel wird, gehen die Kerzerl an, die ich gestern beim Discounter erworben habe. (Schade, dass es nicht mehr davon gab

Wie gefällt es Euch? Ich denke es wird sich in den nächsten Tagen noch der ein oder andere Kürbis dazu gesellen, außerdem fehlen noch ein paar Nüsschen.

*******

Die Rosen versuchen nochmal ihre schönste Seite zu zeigen.
Kleine Fremde, die mir mal jemand geschenkt hat. 

Crown Princess Magarita

Rhapsody in blue


Kleine Bodendecker Roserl


Aber auch sonst blüht hier und da noch einiges in meinem Garten. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch die Hersbtastern. Aber die stehen leider etwas schattig, so dass sie immer erst ganz spät blühen.

Wilder Oregano zwischen den Bodendecker Rosen.

Jap. Anemonen

Phlox

Ich hoffe es hat Euch bei mir wieder gefallen, dann hinterlasst mir doch einenKommentar.

Viele liebe Grüße aus der Holledau, Steffi 













Dienstag, 12. September 2017

DIY Kräuterregal

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare zu meinem Männergeschenk. 
Es kam super an, und am 23.9 steigt die Party, wo die Bar endlich zu ihrem Einsatz kommt.
Ich bin gespannt was die Gäste sagen, wenn die auch so begeistert sind wie ihr... dann hab ich alles richtig gemacht.

Nun aber zu meinem heutigen DIY.



Mein Gewächshaus ist ja etwas höher als erwartet und so dachte ich mir, ich brauch auf jeden Fall was zum hängen.

Man nehme zwei Bretter aus dem Baumarkt, sechs Tontöpfchen und sechs Kräuter.
Dann messt ihr die Mitte aus und stellt den Ersten Tontopf mittig darauf. Nun anzeichnen.
Ich habe dann drumherum einen cm zugegeben.
Das gleiche macht ihr mit den restlichen Töpfchen und Brettern.
Nun in jeden angezeichneten Kreis ein Loch bohren und entweder mit der Stichsäge oder wie ich mit der Dekupiersäge die Kreise aussägen.


Auf jeden Brett an den Enden vier Löcher bohren.
Vier Seilstücke ( in meinem Fall a 250cm) und jeweils einen Knoten machen.
Dann beim Ersten Brett durchfädeln.

Nach dem gewollten Abstand wieder in jedes Seil einen Knoten machen und anschließend durch das zweite Brett fädeln.
Alle vier Seile zusammen führen, Knoten rein, die sechs Töpfchen reinsetzen und fertig ist Euer Kräuterregal.

War gar nicht so schwer, oder?

Liebe Grüße aus der Holledau, Eure Steffi




Montag, 4. September 2017

Männergeschenk oder doch für mich?

Hallo zusammen,

in den Wochen wo wir das Gewöchshaus gebaut haben, hatten mein Mann und ich trotz der ganzen Schufterei solch eine Spaß...die Musik lief, ein Remix aus den 80ern folgte dem nächsten aus den 90ern und wir sangen lautstark mit.
Dabei sagte ich so aus  Spaß "es wäre ja schon cool wenn das doch kein Gewächshaus wird, sondern so n' kleines Partystadl".
Darauf sponnen wir weiter.. Klar, da kommt ne Bar rein und ne Discokugel etc.
Schxxxx doch aufs Gemüse, dass kann man auch kaufen!

Dann musste mein Mann beruflich weg und ich stand mit der Fertigstellung des Gewächshauses und zeitgleich mit der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk da.
Dann kam mir die Idee.

Warum eigentlich nicht?
Ich mache das Gewächshaus für einen Abend zum Partystadl.

Gesagt getan.. die Erde (die schon drinnen ist) glatt gezogen, von verschiedenen Baustellen Bretter umsonst geholt und als Boden verlegt.
Aus zwei Paletten und alten Brettern eine Bar gebaut, drei neue Bretter aus dem Baumarkt geholt, lackiert, draufgeschraubt.

Und was soll ich sagen... Wow!
Ich bin so begeistert.
Es gat so viel Spaß gemacht.
Heute abend hab ich das ganze noch mit Lichterketten dekoriert und jetzt heißt es nur noch abwarten bis mein Männe wieder daheim ist.
Und dann hoffe ich das es ihm gefällt.





Und wenn nicht? Ich finds super!
Dann stell ich mich eben alleine rein und trink meinen Weinchen.

Ach ja, ich habe dann noch so knapp 20 Leutchen eingeladen.. Und er weiß nix davon..

Ich bin gespannt... 
Was meint Ihr?





LG aus der Holledau, Eure Steffi

Ich muss mich ja sooo zam reissen das ich ihm nix vorab am Telefon erzähl..