Mittwoch, 30. Oktober 2013

Blütenpracht

als ich im Frühjahr diese tollen Samen von dem schwarzen Mohn bekommen hatte, dachte ich der blüht bestimmt im August.
Aber wo denkste hin..er blüht noch immer.

Scheinbar haben sich dazwischen ein paar lila Samen eingeschlichen..

Aber egal ob schwarz, rot, rosa oder lila..ich mag ihn, den Mohn.




aber auch die Hertbstastern stehen in voller Blüte



das ein oder andere Roserl zeigt nochmal ihre ganze Schönheit.



und auch beim spazieren gehen, kann man sich an dem ein oder anderen Blümchen erfreuen.

Was blüht bei Euch noch?

LG Eure Steffi


Sonntag, 27. Oktober 2013

"Zeit lassen, Zeit lassen, Zeit lassen- des is a Kunst"

wenn man nach dem Begriff Mandala googelt bekommt man unter anderem folgende Info:
-auf ein Zentrum ausgerichtet
-meist magische oder religiösen Bedeutung
-Mandala Ausmalbilder
-Rund

...für mich ist ein Mandala etwas rundes..etwas immer wieder kehrendes.
Wie das Leben, es kommen manche Dinge immer wieder vor. Die Jahreszeiten, Ereignisse, bestimmet Handlungen...
und auch der Herbst.




Nach unserm Spaziergang im Wald legten meine Kleine und ich heute ein kleines Herbstmandal.
(in einen Untersetzter..damit es mobil ist)



Ich musste gar nix sagen..es war klar, dass wenn ich eine Kastanie an den Rand lege, dass dies dann so weitergeführt wird, bis der Kreis sich schliesst.
Danch folgten noch Eicheln, Zapfen und ein paar Blätter...

Dazu habe ich eines meiner Lieblingslieder vor mich hingesummt..es ist kurz aber es sagt so viel

"Zeit lassen, Zeit lassen, Zeit lassen- des is a Kunst"



-------




wir beide hätten noch Std. so weiter legen können. Ich denke ich besorge in den nächsten Tagen noch mal eine grössere Fläche wo wir so etwas zusammen machen können.





Probiert es doch mal aus... Ihr glaubt gar nicht wie entspannend das sein kann.

Ganz wundervolle Mandals legt Amy immer mit Blütternblättern.
(leider kann ich mit dem iPad keinen link setzten, deswegen eben so..)
http://e-i-n-f-a-l-l-s-r-e-i-c-h.blogspot.de/search/label/mandala

LG und bis bald, Eure Steffi

Mittwoch, 23. Oktober 2013

wenn alle mithelfen...

Hallo meine Lieben,
heute gibt es ein paar Bildchen die an den Tagen vor unserem Urlaub entstanden sind.
In dem Kindergarten meiner Tochter kommt in jedem Jahr der Aufruf "Erntehelfer gesucht".
Den vor dem Kindergarten liegt eine ganz herrliche Wiese voll mit Apfelbäumen die der Gemeinde gehören.

So war es dann wieder soweit.
Es waren zahlreiche Helfer gekommen um zu Ernten.

Es wurden Schubkarrenweise die Äpfel in den Kindergarten gefahren.

Anschließend wurden die leckeren Bioäpfel gewaschen und gehäckselt.

Danach kamen diese in die Presse und dann musste feste gedreht werden.



Jeder durfte mal drehen und quetschen....und dann floss er..


und die Ersten hielten gleich mal ihr Becherchen drunter (meine Tochter) um zu prüffen, ob er genauso lecker schmeckt wie die Jahre davor.

Der Apfelsaft wurde noch eingekocht und in Tetrapacks verpackt.


Der Rest der Äpfel, kam dann noch in Fässer, den der wird für die Wildfütterung hergenommen.

Wir waren alle fleißig und so haben wir es wieder geschafft 200 Liter feinsten Apfelsaft zu pressen.
So braucht der KIndergarten bis nach Ostern keinen Saft kaufen.

Ist das nicht herrlich?
Echt BIO und von Hand gemacht!


Da es noch immer einige Äpfel geschafft haben, an diesem Tag hängen zu bleiben, gibt es bei uns immer wieder frische Äpfel, Apfelkuchen etc.

Was gibt es tolleres als von Hand gepflücktes Obst?

LG aus der wundervollen Holledau, Eure Steffi








Montag, 21. Oktober 2013

Erinnerungen an das Paradies


Das Posten mit dem Ipda hat ganz gut geklappt. Das Einzige was ich etwas doof finde, ich kann das ganze nicht mittig stellen, wo ich dass doch lieber mag. Naja..besser so als gar nicht oder?
Schön, dass Euch mein Kranzerl so gut gefällt..ich freu mich auch immer wieder daran wenn ich vorbei gehe.

Heute möchte ich Euch kurz (ohne viele Worte) meine Erinnerungen an das Paradies zeigen.
Wir waren die Ersten beiden Oktoberwochen auf Gran Canaria...

Und jetzt zurück lehnen und entspannen...es war sooo schön.




vor 20 Jahren und heute


Irre Kulisse für eine Flugshow




die Dünen von Maspalomas






zum Frühstück Ceralien ohne Ende...

dazu leckeres Obst

ein wahnsinns Hotel



Es war wundervoll... Sonne satt, viele nette Leute, viel zu gutes Essen, eine wundervolle Landschaft..Enspannung pur.


LG Eure Steffi















Sonntag, 20. Oktober 2013

Der der Herbst, der Herbst ist da...

Heute poste ich das Erste mal mit meinem Ipad, da sich das Pc Problem noch immer nicht gelöst hat.
Ich hoffe es klappt alles.
Kaum vom Urlaub zurück sind wir auch schon mitten drinnen im Herbst.
Ich habe das Gefühl, wärend der zwei Wochen hat der Herbst nen turbo eingelegt.
Als wir wegflogen, lag noch kein einziges Blatt am Boden, und als wir zurück kamen, war der ganze Garten voll.

Der Herbst schert hurtig Berg und Tal
Mit kalter Schere ratzekahl.
Der Vogel reist nach warmer Ferne;
Wir alle folgtem ihm so gerne.

Das Laub ist gelb und welk geworden,
Grün blieb nur Fichte noch und Tann'.
Huhu! Schon meldet sich im Norden
Der Winter mit dem Weihnachtsmann.

Joachim Ringelnatz


Ok, der Weihnachtsmann bzw. das Christkind ist noch in weiter ferne, aber auch in meinem Kopf kreisen schon die Gedanken um den Adventskalender. So etwas muss ja immer schon lange vorher vorbereitet werden. Und ich hoffe er wird so toll wie ich ihn mir vorstelle. Mehr dazu aber ein ander mal.

Gestern sind wir bei strahlendem Sonnenschein mit dem Moped (zu dritt) in den Wald gefahren, Zapfen und Co sammeln.
Es war so herrlich, leider hab ich Dussel meine Kamera vergessen. 
Wir saßen auf nem Hochsitz und schauten in die Ferne..die bay. Toscana an.
Sahen Haserl übers Feld flitzen...ach ich hätte den ganze. tag dort sitzen können.

Als wir daheimwaren, war ich mal wieder fleißig. Und seht was dabei herraus gekommen ist..
(Ich habe übrigens an jedem Fensterladen einen Haken)








zuerst habe ich aus Zweigerl die am Boden lagen einen losen Kranz verwurstelt.
Danach hab ich mit ein bisserl Draht Moos drumrum gebunden und dann alles was mir gefallen hat, lose reingesteckt. Und zum Schluss ein kleines Filzbambi drann..fertig ist mein schnelles Kranzerl.








LG aus der Holledau, Eure Steffi

Nachricht

Hallo meine lieben,
 eine kurze Nachricht von mir...
Wir sind gut erholt (und braun gebrannt) aus dem Urlaub zurück. Derzeit kannich aber nix posten, weil unser Pc spinnt.
Und mit dem Ipad kann man ja leider keine Bilder hochladen...

Ich hoffe ich bin bald wieder voll einsatzfähig.

Derweil schau ich bei Euch vorbei.

LG Steffi