Montag, 17. September 2012

Lieblingsblumen

30 Leser...juchuu... ♥ lich willkommen Ihr Neuen, es freut mich wirklich wirklich sehr, dass Ihr meine Leser geworden seid.
Und selbstverständlich auch ♥lich willkommen allen alten Hasen.



Nun aber zu meinem heutigen Thema
LIEBLINGSBLUME

Meine Lieblingsblume ist der Mohn.






Als ich meinen GG kennengelernt habe und mit Ihm das Erste mal Urlaub gemacht habe, ging es an unseren geliebten Lago die Garda. Auf dem Weg dorthin kamen wir an zahlreichen Mohnfeldern vorbei...und ich sagte zu Ihm "schau nur wie schön, die im leichten Sommerwind flattern, so richtige Flattris"
Seitdem sagen wir nicht mehr Mohn sondern Flattris.
Ich liebe diese hauchzarten Blätter, sie sehen so anmutig, so hauchfein..so fragil aus. Als könnten sie gleich zerfallen wenn man sie berührt.

In meinem Garten wachsen derzeit drei verschieden Mohn arten.

Der rote Papaver Orientale





Und der rosane Papaver Orientale
(der sogar schon zweimal umgezogen ist..)













Ja, ich weiß, da fehlt noch einer..seid diesem Jahr hab ich noch nen weisen Mohn, aber da ich den erst in diesem Jahr gesät habe, blüht er erst im nächsten Jahr.

Doch nicht nur die Blüte ist so bezaubernd...auch schon die Knopse.. wenn sich dann so nach und nach ein Blatt nach dem anderen "herrausquetscht"


sieht ein bisschen aus, als würde er (der Mohn) erstmal mit der Zunge schaun ob es draußen auch schon genügend warm ist oder?
So a frecher Batzi!!!




Und wenn er dann leider wieder verblüht ist... kann man die Kapseln ganz wunderbar als Herbstdeko hernehmen:



und hier mein neuestes Werk:



Total schee oder?

Man kann noch viel mehr mit Mohnkaspeln machen..seht Ihr es? Wer kann es erkennen?
das Zweite Element von unten und das Dritte Element von oben sind Abdrücke einer Mohnkapsel.



Gibt es ein Blümchen was noch vielseitiger ist?
Welches ist Eure absolute Lieblingsblume?

♥♥

So, dass wars dann wieder mal.
Wer übrigens auch so tollen Mohn in seinem Garten haben möchte, der hinterlässt mit einfach einen Kommentar, wir tauschen dann Adressen aus, und dann verschicke ich Euch gerne ein kleines Tüterl mit Mohnsamen.
Oder vielleicht können wir ja sogar tauschen? Ich schick Euch Samen von meiner Lieblingsblume und Ihr mir von Eurer?

Des wär doch pfundig wenn des klappt...


Bis dann sag ich mal Pfiartiiii..wunderschöne Grüße aus der Holledau, 
Eure Steffi












Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    Deine Begeisterung für Mohn kann ich absolut verstehen:-)))) Wir hatten früher ganz viel am Feldrand stehen, aber seitdem alles immer mehr begradigt wird, ist er verschwunden, leider. im Garten hatte ich vor Jahren mal Riesenmohn...wunderschön...aber irgendwann wollte der nicht mehr und kam nicht wieder. Jetzt hatte mir Manu ( Waldstrumpf) welchen geschickt und ich hoffe, dass ich dann nächstes Jaht wieder welchen im Garten habe. Ich würde mich auch riesig freuen, welchen von Dir zu bekommen, bloß tauschen geht leider nicht, ich habe keine anderen Samen....doch!!!! junfer im Grünen, das könnte ich noch Samen abnehmen.....
    Und zum Schluß noch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leserschar:-))))
    Sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schreib Dir gleich mal.. Den diese Junfer im Grünen würd sich ganz gut machen in meinem Garten.

      LG Steffi

      Löschen
  2. Liebe Steffi,
    auch ich mag Mohn sehr, sehr. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Schrebergarten und gaaanz viel Mohn. Das war schön... Leider habe ich jetzt keine Blumen mehr und knn Dir leider auch nichts senden, aber unter Deinen 30! (wie toll) Lesern sind bestimmt einige, die gern mit Dir tauschen!!!
    Ganz liebe Grüße
    Brinja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi,
    Deine Mohnbilder sind wunderschön geworden! Mohn ist auch eine meiner Lieblingsblumen, ich hatte dieses Jahr total viel Freude mit den Einjährigen, ich war so ueberrascht ueber die Farben- und Formenvielfalt! Ist mein Paket eigentlich schon angekommen? Es wäre jetzt gestern eine Woche unterwegs gewesen...Hoffentlich kannst Du mit den Sachen was anfangen!
    LG, Appelgretchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi, schau mal bei mir rein, ich habe einen Award für Dich! LG Marita

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass Du mich und meinen Blog besucht hast.
Hinterlasse mir doch ein paar Zeilen, ich freue mich über jeden Kommentar!